Ich hätte gern ein Paar Giraffenohren!

Unterwegs mit gewaltfreier Kommunikation – von Ysabelle Wolfe

Inventur

4. Schritt
Wir machten eine gründliche und furchtlose Inventur in unserem Inneren.
Aus dem 12-Schritte-Programm der Anonymen Alkoholiker

In den letzten Monaten hatte ich eine Reihe von beruflichen Workshops, in denen es um Qualitätsverbesserung und Innovation ging. Dabei haben wir uns unser Produkt genau angeschaut und überprüft, ob es mit den Anforderungen des Marktes (und unserer Zielgruppe) noch übereinstimmt. Auf einer Pinnwand war der geplante Ablauf des Prüfprozesses und die Ziele festgehalten. Zwischendurch haben wir immer wieder kontrolliert, ob wir uns noch auf der Straße sind, für die wir uns entschieden haben. Und je näher wir dem Ziel kamen, desto häufiger guckten wir auf die Tafel. Haben wir alle Fragen beantwortet? Ist noch etwas offen? Was bedarf noch der Klärung?

Wir stecken uns ein Ziel und wir überprüfen, ob wir auf dem Erfolg versprechenden Weg sind, es zu erreichen – dieser Prozess lässt sich durchaus mit dem 12-Schritte-Programm der Anonymen Alkoholiker vergleichen. Dabei handelt es sich um ein spirituelles Programm zum persönlichen Wachstum. Es eignet sich nicht nur, um vom Alkohol trocken zu werden, sondern auch um andere Verhaltensweisen, die uns schädigen, näher unter die Lupe zu nehmen und zu verändern.

Im vierten Schritt des Programms von AA heißt es nun: Wir machten eine gründliche und furchtlose Inventur in unserem Inneren. Eine solche Inventur kann uns helfen zu überprüfen, ob wir noch auf dem Weg sind, den wir mit der Integration der Gewaltfreien Kommunikation in unser Leben eingeschlagen haben. Wie steht es um die Konflikte in meinem Leben? Gelingt es mir in schwierigen Situationen, bei mir zu bleiben? Wie halte ich es mit der Verbindung? Steht Verbindung für mich wirklich oben, oder bin ich gefangen in Groll und Frustration?

Ich kann das tun, indem ich abends meinen Tag Revue passieren lasse und für mich überprüfe, ob mein Verhalten dem Leben diente. Ich kann aber auch in regelmäßigen Abständen einen Blick auf die innere Pinnwand werfen und schauen: Bin ich noch auf der Zielgeraden? Stimmt die Richtung, oder ist es Zeit für eine Kurskorrektur?
Dieser Blick dient nicht dazu, uns niederzumachen: Jetzt hast du schon so viele Seminare gemacht und flippst immer noch aus, wenn dein Mann dich wegen der Telefonrechnungen fragt. Vielmehr geht es darum herauszufinden, was wir brauchen, um ein Leben in Frieden und Freiheit zu führen. Vielleicht benötigen wir auf diesem Weg Unterstützung, vielleicht hilft uns die Arbeit an alten Glaubenssätzen, vielleicht ist es an der Zeit, liebevoller mit uns selbst umzugehen. Wie könnten wir es besser herausfinden als bei einer respektvollen und ehrlichen Inventur?

In diesen Tagen will ich mir Zeit nehmen zu überprüfen, wie gut es mir gelingt, die GfK in mein Leben zu integrieren. Wenn ich merke, dass mir an manchen Stellen schwer fällt, dieses Ziel zu erreichen, werde ich überlegen, welche Unterstützung mir gut tun würde.

Einen Kommentar schreiben

Hinweise zur Kommentarabonnements und Hinweise zum Widerrufsrecht finden sich in der Datenschutzerklärung.

Copyright © 2024 by: Ich hätte gern ein Paar Giraffenohren! • Template by: BlogPimp Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.