Wert-Voll
Hallo, Welt!
Noch immer bewegt mich das Thema Rangordnung, und je länger ich darüber nachdenke, desto mehr Facetten finde ich. Heute besuchte mich eine Bekannte, die ich voriges Jahr im Frühling zuletzt gesehen hatte. sie brachte mir ein Geschenk aus Afrika mit. Es hat mich sehr berührt, dass sie an mich gedacht hat. Und es fiel mir schwer, einfach so ein Geschenk anzunehmen. In mir schwang die Frage mit, ob ich diesen schönen Druck überhaupt verdient hätte. War ich so wert-voll für sie? Konnte ich das glauben? Oder steckte etwas anderes dahinter?
Zack! Da ist es wieder durch die Hintertür hereingekommen, das Nummerngirl mit den „Richtig“- und „Falsch“-Schildern. Wenn mit mir alles in Ordnung ist, ich also die Anforderungen erfülle, verdiene ich ein Geschenk, eine Belohnung, Aufmerksamkeit, Verbindung. Wenn mit mir nicht alles in Ordnung ist, gibt es nicht nur keine Geschenke, sondern noch dazu Strafe, also keine Verbindung, keine Aufmerksamkeit. Und wie kann ich mir das schöntanzen? Ganz einfach! Indem ich mein Gegenüber abwerte. Mit dir ist etwas falsch, weil du…
Zum Glück geht es am Wochenende wieder auf Giraffentour. Dort gibt es hoffentlich Gelegenheit, einen Stachel aus meinem Fell zu ziehen. Mir ist aufgefallen, dass ich aus Informationen, die ich vor einigen Wochen gehört habe, ein Urteil konstruiert habe, und das würde ich gern auflösen, bevor sich Eiter bildet.
So long!
Ysabelle