Dankbarkeit: Meine Schwiegertochter
Hallo, Welt!
Eine lehrreiche Beziehung ist für mich die zu meiner Schwiegertochter. Ganz schnell versinke ich in Urteilen und meine unerfüllten Bedürfnisse sind Verbindung, Gemeinschaft, gesehen und gehört werden, Wertschätzung und Wärme. Mein letzter Versuch, ein bisschen mehr Zusammenhalt zu erreichen, endete für mich ziemlich frustrierend.
In letzter Zeit lese und höre ich immer öfter, dass ich mir die Lernaufgaben in meinem Leben aussuche, um daran zu wachsen. In diesem Sinne ist meine Schwiegtochter ein kostbares Geschenk für mich. Was kann ich von ihr lernen? Grenzen ziehen – das kann sie eindeutig besser als ich. Bestimmt gibt es noch mehr Dinge, aber da ich sie nicht gut kenne, habe ich noch nicht viel darüber herausgefunden, was ich von ihr lernen kann.
Warum nun gerade heute Gedanken zu meiner Schwiegertochter? Geplant war das nicht. Aber heute morgen bin ich ihr so dankbar! Sie rief mich an, als ich gerade aus der Dusche kam: „Geh ins Internet und guck auf die Züge! Plane mehr Zeit für den Weg zur Arbeit ein, meine Bahn fällt aus, ich werde ins Büro gebracht!“
Dank ihrer Warnung ist es mir gerade noch gelungen, auf einen früheren Zug zu springen. Danach geht anscheinend erst mal nichts mehr, traut man dem Internet. In Kiel Schnee und Sturm, Zugausfälle wegen Triebwerksschaden… Und in mir sagt eine glückliche Stimme, „im Ernstfall hält die Familie ja doch zusammen!“
So long!
Ysabelle