Ich hätte gern ein Paar Giraffenohren!

Unterwegs mit gewaltfreier Kommunikation – von Ysabelle Wolfe

Dankbarkeit: Möbel!

Hallo, Welt!

1995 schenkte mir eine Freundin zu Weihnachten eine Meditationskassette von Luise Hay. Mit leichtem Befremden hörte ich den Text für den Abend und für den Morgen und amüsierte mich darüber, dass sie vorschlug, ich möge meinen Kühlschrank, meine Möbel und meine Rohrleitungen segnen. Als ich dann aufstand, um den zweiten Feiertag zu begehen, war die Wasserleitung in der Küche eingefroren, und mein Sohn sagte damals mit breitem Grinsen, „na, hättest du mal heute morgen noch vorm Aufstehen die Rohre gesegnet, dann hätten wir dieses Problem jetzt nicht…“

Seit diesem Tag erscheint mir der Gedanke, Dinge meines täglichen Lebens zu segnen, nicht mehr verrückt, sondern nur folgerichtig. Warum soll ich nicht auch Dingen dankbar sein, die mein Leben schöner machen. Die Wasserleitungen sind inzwischen doppelt isoliert worden, aber es gibt mehrere Möbelstücke, für die ich unglaublich dankbar bin. Das eine ist mein Pony, auf dem ich sitze. Hier mal die Form des Stuhls, aber meiner ist noch braun-weiß gescheckt wie das Pferd von Adam Cartwright. Eine Wohltat für jemanden, der den ganzen Tag am Schreibtisch sitzt und dann nach Hause kommt, um den Rechner hochzufahren. Diese Sitzgelegenheit könnte ich täglich segnen, ebenso wie den dazu gehörigen Schreibtisch, der hoch und runter fährt und an dem ich auch im Stehen arbeiten kann.

Im vorigen Jahr ist dann ein neues Bett ins Haus gekommen. Es hat einen sehr guten Lattenrost, ist höhenverstellbar und die Matratze ist speziell für Dekubitus-Patienten. Wenn ich abends in Bett gehe und mich einkuschel, geschieht etwas Magisches. Das Bett nimmt mich auf, es scheint mich liebevoll willkommen zu heißen. Es ist sanft zu mir, weich und doch fest. Es ist ein Ort der Geborgenheit, der Erholung. Aber auch ein Ort, wo ich Schutz, Ruhe, Entspannung und Entlastung für meinen Rücken finde. Dieses Bett möchte ich jeden Morgen und jeden Abend segnen, denn es schenkt mir Stunden des Wohlbehagens und der Sicherheit. Und dabei ist es doch „nur“ ein Möbelstück…

So long!
Ysabelle

Einen Kommentar schreiben

Hinweise zur Kommentarabonnements und Hinweise zum Widerrufsrecht finden sich in der Datenschutzerklärung.

Copyright © 2024 by: Ich hätte gern ein Paar Giraffenohren! • Template by: BlogPimp Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.