Giraffen-Gemeinschaft
Hallo, Welt!
Der Donnerstag hatte es in sich. Mein ganzes Leben wird auf den Kopf gestellt. Ich habe zwischendurch heftige Angstschübe und weine hemmungslos vor mich hin, dann wieder bin ich ganz zuversichtlich, dass alles in meinem Leben so ist, wie es gerade sein soll. Ich bemühe mich darum, im Jetzt zu sein, mich nicht um die Zukunft zu sorgen und nicht mit der Vergangenheit zu hadern. Eine anspruchsvolle Aufgabe.
Ich habe eine Mitteilung erhalten, die mir wahrscheinlich noch vor fünf Jahren jeden Lebensmut geraubt hätte. Dank meiner Lehrjahre schaffe ich es die meiste Zeit des Tages, mich nicht selbst zu zerfleischen mit meinen Ängsten und Befürchtungen. Und: Ich habe Unterstützung. Die Giraffen-Gemeinschaft ist bei mir und trägt mich.
Eine Freundin war gestern Morgen für mich einkaufen. Eine andere Giraffenfreundin blieb sogar über Nacht. Von meiner Familie gab es warme, freundliche Rückmeldungen. Gabriel unterstützt mich dabei, Dinge anzuschieben, die ich allein nicht bewegen kann. Die Göttinger Freundinnen melden sich liebevoll und besorgt. Mein geschiedener Mann spricht mir gegenüber seine liebevollen Gefühle aus. Ich fühle mich umsorgt, gesehen, ich spüre Wertschätzung und Zuneigung. Das alles wärmt und tröstet mich. Ich bin dankbar.
Ich bin vor allem dankbar für die persönliche Entwicklung, die ich in den vergangenen Jahren erfahren durfte. ich bin dankbar, dass ich erleben darf wie es ist, wenn man Dinge nicht persönlich nimmt. Ich kann die Situation beobachten und ich kann sie bewerten. Aber ICH fühle mich nicht mehr bewertet. Und ich spüre, dass ich heute viel mehr Vertrauen in mich und meine Stärken habe als beispielsweise 2007.
In meinem fortgeschrittenen Alter durfte ich mich noch verändern! Jawoll, das Gehirn ist plastisch und wir können es formen. Wir haben selber die Wahl, Angriffsgedanken loszulassen und Frieden zu sehen. Und mit einer liebevollen, bestärkenden Gemeinschaft im Kreuz ist es gar nicht mehr so schwer.
So long!
Ysabelle
Liebe Ysabelle, ich wünsche dir weiterhin Kraft und Gelassenheit und bewundere dich für deine Fähigkeit, sogar dankbar zu sein in einer misslichen Situation.
Ich hoffe von Herzen, dass du gesund bist.
Dorothee