Ich hätte gern ein Paar Giraffenohren!

Unterwegs mit gewaltfreier Kommunikation – von Ysabelle Wolfe

Vertrauen auf den Prozess

Hallo, Welt!
In den vergangenen Wochen war ich öfter als Begleiterin bei Anliegenarbeit gefragt. Ich stelle fest, dass ich immer dann gut zurecht komme, wenn ich auf den Prozess vertraue und loslasse. Es hakelt, wenn ich denke, ich könnte etwas lenken. Und es wird vermutlich fatal, wenn ich anfange, Lösungsvorschläge zu präsentieren.

Mich vertrauensvoll auf diesen Prozess einzulassen widerspricht so ziemlich allem, was ich in den vergangenen 50 Jahren gemacht habe. Immer ging es um Wollen. Jetzt bin ich mehr damit beschäftigt, mich zu Beginn einer solchen Arbeit innerlich „leer“ zu machen. Ich möchte meine Ideen, Vorschläge, Gedankenverbindungen oder gar Projektionen in ein anderes Zimmer im Oberstübchen bringen und mit allen Sinnen bei meinem Gegenüber sein.
In der heutigen Übungsgruppe ging es bei einem Teilnehmer darum, dass er gern mit einer Freundin bei einer dritten Person übernachtet hätte. Doch die dritte Person wollte keinen fremden Menschen dabei haben und sagte nein.
Mein Gehirn spuckte pausenlos Ideen aus, warum Person III sich so verhält und was Person III braucht. Da war es schon eine Anstrengung, alle diese Überlegungen in einen imaginären Wandschrank zu packen und mit dem Teilnehmer nachzuspüren, was er denn brauchte: Leichtigkeit, Verbindung, Spaß, Entspannung, Obdach, Gemeinschaft und so manches andere mehr. Wir waren eine ganze Weile auf dem Tanzparkett unterwegs und am Ende gab es eine Lösung, von der niemand am Anfang des Prozesses zu träumen gewagt hätte. Wunderbar! Bereichernd! Und obwohl ich es immer wieder erlebe, dass ich mit dieser inneren Haltung der Leere am weitesten komme, kostet es mich jedes Mal Kraft, mich in diesen Zustand zu bewegen. Aber ich merke, es wird leichter, mich darauf einzulassen. Und wenn meine Gedanken abschweifen, wenn Lösungsangebote ins Hirn fluten, dann kann ich tief durchatmen und mich auf das besinnen, was ich gerade lerne: Vertraue auf den Prozess. Du brauchst gar nichts zu tun. Und jeder von uns besitzt eine innere Weisheit, die dazu führt, dass er für sich eine gute Lösung findet. Alles, was ich dazu beitrage, ist dass ich den Raum halte.

So long!
Ysabelle

Einen Kommentar schreiben

Hinweise zur Kommentarabonnements und Hinweise zum Widerrufsrecht finden sich in der Datenschutzerklärung.

Copyright © 2024 by: Ich hätte gern ein Paar Giraffenohren! • Template by: BlogPimp Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.