Ich hätte gern ein Paar Giraffenohren!

Unterwegs mit gewaltfreier Kommunikation – von Ysabelle Wolfe

Dankbarkeit: 25. Dezember 2012

Hallo, Welt!
Gerade bin ich dankbar für das schöne Essen, dass ich eben gegessen habe.
Dankbar bin ich auch für den Besuch einer Freundin, die heute Nachmittag mit einem dicken Kuchenpaket vor der Tür stand. Wir hatten es wunderbar leicht miteinander.
Und ich bin dankbar für zwei Weihnachtsgeschenke, die eben an meinem Küchentisch fertig geworden sind. Sie gehen übermorgen in die Post, und ich denke, den Freudenschrei kann ich bis hierher hören, auch wenn das Paket in ein paar hundert Kilometern entfernt ausgeliefert wird…

Dankbar bin ich dafür, dass ich nicht von Hand abwaschen muss. Gerade ist die Spülmaschine bei der Arbeit und ich bin einfach nur froh, dass nachher alles wieder sauber ist. Und ich freue mich, dass mir heute ein Buch in die Hände gefallen ist, dass mir eine Freundin vor 15 Jahren ungefähr geschenkt hat: Richard Bach: Illusionen. Auf Seite 92 beginnt eine kleine Geschichte, in der es darum geht, dass uns allen freisteht zu tun, was auch immer wir tun wollen. Zu lang, um sie eben abzutippen. Aber schön, mich daran zu erinnern. Autonomie ist schon lange ein Thema für mich – ebenso wie Bindung. „Die Liebe ist ein Kind der Freiheit“, schrieb Lukas Michael Möller. Ja, Bindung und Autonomie gehören zusammen. Wie schön, wenn ich beides leben kann.

So long!

Ysabelle

Einen Kommentar schreiben

Hinweise zur Kommentarabonnements und Hinweise zum Widerrufsrecht finden sich in der Datenschutzerklärung.

Copyright © 2024 by: Ich hätte gern ein Paar Giraffenohren! • Template by: BlogPimp Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.