Ich hätte gern ein Paar Giraffenohren!

Unterwegs mit gewaltfreier Kommunikation – von Ysabelle Wolfe

Lasten fallen von Ihren Schultern…

Hallo, Welt!

Ich bin Herrin der Beringung. Gestern Abend um 21.40 Uhr habe ich mein Zusammengeschreibsel und MiteinanderverPDFung meiner Zertifizierungsunterlagen abgeschlossen und daraus ein 60-Seiten-Heft verfertigt. Für meine eigenen Unterlagen habe ich anschließend noch einmal die PDF ausgedruckt und auf der zweiten Seite einen Tippfehler gefunden, den ich mir nicht verzeihen kann.

Meine Bedürfnisse gestern Abend: Feiern. Das Exemplar binden, es genießen, dass diese Mammutarbeit abgeschlossen ist. Durchatmen. Auf dem Nachtspaziergang mit dem Hund meine Erleichterung spüren. Mir war geradezu übel, so erleichtert fühlte ich mich. Ich hatte mal eine Kassette mit einer Meditation von Luise Hay, da sagte die deutsche Stimme: Lasten fallen von Ihren Schultern, und genau so fühlte sich das an gestern Abend.

Heute wurde ich um 6.40 Uhr wach (Hallo? Es ist Ostersamstag…!) und tappte ins Bad. Auf dem Weg sah ich meinen Umschlag an Marianne und wusste:
Heute Morgen ist mein Bedürfnis Schönheit. Und Struktur.

Ich habe den Umschlag aufgerissen und werde gleich meinen wunderbaren Hochleistungsdrucker noch einmal brummen lassen. Das System, das ich mir bezüglich der Seitenzahlen ausgedacht hatte, funktioniert nicht und ist damit einfach verwirrend. Und in mir summt und singt es. Das ist fast so gut wie Seminarunterlagen basteln. Dinge schön machen! Ey, Leute, wisst Ihr, dass ich in meiner Ursprungsfamilie für meine kreativen Gestaltungen ganz oft ausgelacht wurde? Ich habe mal im Kindergarten für meine Mutter zu Weihnachten einen Aschenbecher getöpfert. Als sie ihn auspackte, hat sie sich fast nass gemacht vor Lachen. So war es in meiner Erinnerung auch mit anderen Sachen, die ich gemalt, geklebt und geknetet habe. So kam ich zu dem Schluss, ich hätte keine Gabe zur kreativen Gestaltung. Das habe ich dann eine Weile sogar vergröbert auf „ich habe keinen Geschmack“. Ich werde ganz traurig, wenn ich daran denke. Mit der Digitalisierung wurde es dann besser. Als ich die ersten Dokumente in QuarkXpress layouten konnte, war das ein Geschenk des Himmels, endlich eine Möglichkeit mich auszudrücken.
Im Januar habe ich ja bei Christel Sohnemann einen Visualisierungskurs gemacht und versuche seither, ansprechende Flipcharts zu produzieren. Ey, Leute, ich bin aber auch anspruchsvoll mit mir selbst! Nun also die Zertifizierungsunterlagen. Was ich gestern Abend gemacht habe, ist mir heute schon nicht mehr gut genug. Also: Mit dem zweiten Anlauf erfülle ich mir die Bedürfnisse nach Struktur und Klarheit (Seitenzahlen), nach Schönheit (nicht alles so gedrängt) und Kreativität. Mal ehrlich, dafür kann man das ganze Gefummel mit der Bindemaschine doch ruhig noch mal machen, oder?

So long!

Ysabelle

Eine Reaktion zu “Lasten fallen von Ihren Schultern…”

  1. Ich hätte gern ein Paar Giraffenohren! » Blog Archiv » Die ungesprochenen Worte (1)

    […] der Botschaft aufgewachsen, ich sei “stinkefaul”. Und wie ja neulich bereits berichtet, künstlerisch komplett unbegabt. Wisst Ihr, was ich in diesem Workshop getan habe? Ich habe 2,5 Tage an der Flipchart mit […]

Einen Kommentar schreiben

Hinweise zur Kommentarabonnements und Hinweise zum Widerrufsrecht finden sich in der Datenschutzerklärung.

Copyright © 2024 by: Ich hätte gern ein Paar Giraffenohren! • Template by: BlogPimp Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.