Ich hätte gern ein Paar Giraffenohren!

Unterwegs mit gewaltfreier Kommunikation – von Ysabelle Wolfe

Friede sei mit Dir, Marshall…

Hallo, Welt!
Gestern Abend erreichte mich die Nachricht, dass Marshall Rosenberg Marshall_looking_upam vergangenen Samstag im Kreis seiner Familie gestorben ist. Anscheinend hatte er schon lange Prostatakrebs. Es ist ja ein offenes Geheimnis, dass er auch an Alzheimer erkrankt gewesen sein soll (uff, Plusquamperfekt Konjunktiv…). Ich sehe diese Nachricht, ich leite sie weiter, ich klinke mich ein in die Fuze-Konferenz des CNVC, wo wir alle die Möglichkeit haben, unsere Gedanken zu teilen (Infos dazu unten) und kann es nicht fassen. Das kann doch nicht sein. Marshall kann doch nicht tot sein. Ich erinnere mich daran, wie Anja Kenzler vor Jahren sagte, „Marshall wird uralt. Seine Mutter ist erst kürzlich gestorben, die ist auch uralt geworden“. Irgendwie war ich überzeugt, er würde den Friedensnobelpreis kriegen, endlich. Aber dazu muss er leben! Und nun ist er tot. Einfach so. Marshall Rosenberg ist tot.

Ich habe ihn nur neun Tage live erlebt, auf dem letzten IIT, das er in Europa geleitet hat. Das war 2009. Was für eine Eingebung, meine Kohle dafür rauszuhauen! Das IIT selbst fand ich eher enttäuschend. Da wurden die gleichen Inhalte unterrichtet, wie ich sie bei Anja Kenzler und Gerhard Rothhaupt schon kennen gelernt hatte. Und Marshall? „Gott“ Marshall? es gibt eine Anekdote dazu, die ich komplett vergessen hatte. Maria, eine der Teilnehmerinnen beim IIT, sprach Marshall an, ob er auch mal etwas Neues zu erzählen hätte? Alles das, was er sagen würde, könne man auch auf seinen CD’s und Videos hören. Und ich hörte mich selber laut sagen: „One does not critize GOD.“ Maria sprach mich vor zwei Jahren auf diese Äußerung an. Sie hatte meine Worte behalten, ich hatte sie vergessen… Mein altes Thema mit Autoritäten! Dabei war ich voller Bewunderung für Maria und ihre Kühnheit!
Ich glaube, Marshall war in 2009 schon nur noch ein Schatten seines früheren Selbst. Er wurde abgeschirmt von seinem Sohn und den anderen Trainern. In einer Situation hatte er entschieden, ein Healing anzubieten. Da rief seine Frau Valentina während des Workshops an und schien ihm das untersagen zu wollen. 60 Menschen verfolgten dieses bizarre Telefonat oder besser, Marshalls Antworten. Einige verließen den Raum, und ich erinnere mich, wie peinlich mir das war… Autonomie, Respekt…

Nein, Marshalls häufig beschriebenes Charisma blitzte damals nur noch selten auf. Und trotzdem fühlt es sich heute gerade „heartbroken“ an. Ich habe ihn nicht wirklich kennen gelernt, auch wenn ich ihn neun Tage erlebt und gesehen habe, er am Nachbartisch gegessen hat und neben mir auf der Terrasse gestanden. Es gibt sogar ein Foto von uns beiden… Aber seine Stimme hat mich in hundert Nächten begleitet. Über Jahre bin ich über Marshalls CD’s eingeschlafen. Sein Humor, seine klare Art, Dinge zu beschreiben, all das liebe ich an ihm. Ein fremder alter Mann, der mir neue Türen geöffnet hat… Mit Marshalls Hilfe ist es mir gelungen, bei mir selbst anzukommen. Seine Bücher waren eine Offenbarung für mich. Und die Fortführung seines Werkes durfte ich in der Arbeit vieler Trainer erleben: Anja Kenzler, Gerhard Rothhaupt, Kirsten Kristensen, Kit Miller, Dominic Barter, Robert Gonzales, Gina Lawrie, Simone Anlicker, Ian Peatey, Shantigarbha Warren, Simran K. Wester, Esther Gerdts, Andi Schmidbauer, Marianne Sikor, Vivet Alevi, um nur einige zu nennen. Und heute gehöre ich auch zu jenen, die die Fackel weiter tragen. Marshalls Wirken war nicht vergebens. Dazu möchte ich beitragen.

So long!

Ysabelle

Marshall Rosenberg passed from this life on Saturday, February 7th. 2015

Following the news of Marshall’s passing CNVC are inviting anyone touched by Marshall’s life and message to gather online to share our recollections of his life and teaching and the significance they have for us.

In order to care for our varied time zones and schedules, and to give space for all that we want to share, this online space of sharing will run continuously for 16 hours. You may dial in at any time, and stay for as long as is meaningful for you.

We will seek to ensure there is at least one CNVC staff or Board member present on the call at all times, to receive you and hold the space for sharing. We welcome companionship in this holding.

The gathering will begin at 3:00 UTC – in twenty minutes from the sending of this message. That is 10pm in New York (Feb 10, 2015), 3am in London, 4:00h in Paris, 8:30am in Delhi, 11am in Perth (Feb 11, 2015).

We will bring the sharing time to a close at 19:00 UTC – 16 hours and twenty minutes after the sending of this message. That is 2pm in New York, 7pm in London, 20:00h in Paris, 12:30am in Delhi, 3am in Perth.

To join the call from the US or via SkypeOut dial +1 201-479-4595 and enter meeting number 27870906
To call in from other countries, find local numbers here:

www.fuze.com/numbers?utm_source=Meeting-Invite

-then use the number for your country and enter the meeting number 27870906

If you have a fast internet connection and would like to join by computer with audio and video, download Fuze. https://www.fuze.com/download?utm_source=Meeting-Invite

Once FUZE is installed click this link http://fuze.me/27870906 to join the call.

With gratitude for our community,

– Dominic, for the staff and Board of CNVC

7 Reaktionen zu “Friede sei mit Dir, Marshall…”

  1. Dorothee

    Ja ich bin auch unendlich traurig. Aber ich bin auch voll Dankbarkeit für diesen Wunderbaren Menschen.
    Meinen perönlichen Friedensnobelpreis verleihe ich ihm, wie auch meiner großen Schwester, die 2 Tage vor ihm heimgegangen ist. Ruhet in Frieden!
    Dorothee

  2. Uwe

    Ich habe Marshall Rosenberg leider nicht persönlich kennen gelernt, für mich ist er eher die Stimme die sagt „… very glad to share with you …“. Wichtig ist mir, wofür er steht, für den Gedanken und die Haltung der gewaltfreien Kommunikation, die ich insbesondere in GFK Umgebungen aber auch immer öfter in meinem Alltag so schätze und für die ich sehr dankbar bin.

    Ich habe die Todesnachricht heute mit einigen Menschen geteilt, weil mir schmerzlich klar wurde, dass die Nachricht es nicht in die allgemeinen Medien schaffen wird und die Menschen, die nicht so „GFK-vernetzt“ sind vielleicht gar nichts davon erfahren würden. Es wird keine Würdigung in der Zeit oder der Tagesschau geben, nicht mal eine Notiz. Wir sind noch immer eine kleine Gruppe.

    Für mich ist das ein Ansporn, GFK in die Welt zu tragen, vielleicht ist das auch ein Weg Dankbarkeit zu zeigen.
    Uwe

  3. Ysabelle Wolfe

    Hallo, Uwe,
    ich habe gestern Abend noch Spiegel Online angeschrieben – ohne Ergebnis. Anscheinend sind überhaupt keine Medien auf dem Laufenden, denn unter „Marshall Rosenberg tot“ oder „Marshall Rosenberg dead“ kommt lediglich Wikipedia tatsächlich mit dem aktuellen Todesdatum. Du hast noch die Gelegenheit, in den TrauerFeierraum des CNVC zu gehen, die sind noch im Gange.
    So long!
    Y.

  4. Uwe

    Hallo Ysabelle,

    nach „dead“ zu suchen ist vielleicht, hm, „unamerikanisch“, aber mit „passed“ findet man auch nichts. In den Google News findet sich eine einzige Seite:

    http://www.lionsroar.com/nonviolent-communication-creator-marshall-rosenberg-died/

    Das ist für mich schon schwer zu ertragen. Wo lebe ich denn, wenn Junior Malanda Tausende auf die Beine bringt und Marshall Rosenberg nicht wahrgenommen wird?

    Zeit um frustriert an der Welt zu verzweifeln? Ja, vielleicht. Aber vielleicht auch Zeit, der Welt zu zeigen, dass ein besseres Zusammenleben wirklich möglich ist!

    Uwe

  5. Dorothee

    Hallo, Mein Bedürfnis gehört zu werden ist nicht erfüllt. Das macht mich trarig.
    Ysabelle , ich hatte dir auch eine Frage gestellt.
    Dorothee

  6. Ysabelle Wolfe

    Liebe Doro, ich hatte Deinen Kommentar per Handy mechanisch freigeschaltet und nicht realisiert, dass damit eine Frage verbunden war. Sorry. Meines Wissens gibt es keine kaufbaren Übersetzungen von Marshalls Liedern. Einzelne Trainer haben einzelne Lieder übersetzt. Wenn ich welche finde, stelle ich sie hier ein. Eines ist mir gerade zugeflogen.
    So long,
    Ysabelle

  7. Dorothee

    Danke für deine Antwort. ich fühle mit dir in der Leere und im Schmerz. Den so schönen Text hatte ich auch bei meiner Schwester bei der Trauerfeier gelesen.
    Achte auf deine Bedürfnisse und sorge gut für dich.
    Dorothee

Einen Kommentar schreiben

Hinweise zur Kommentarabonnements und Hinweise zum Widerrufsrecht finden sich in der Datenschutzerklärung.

Copyright © 2024 by: Ich hätte gern ein Paar Giraffenohren! • Template by: BlogPimp Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.