Ich hätte gern ein Paar Giraffenohren!

Unterwegs mit gewaltfreier Kommunikation – von Ysabelle Wolfe

Dankbarkeit: 4. Dezember 2015

Hallo, Welt!
Dankbarkeit – heute fällt es mir schwer, mich darauf einzustimmen. Ich bin müde und schlapp, wenig motiviert, die Berge um mich herum abzuarbeiten. Dankbar bin ich jedenfalls meiner kleinen Nachbarin, die wieder eine Lieferung für mich angenommen hat. Der Paketbote hatte gar nicht erst bei mir geklingelt, obwohl ich zu Hause war.

Dankbar bin ich auch einem Lieferanten, der großzügig mehr Ware geschickt hat, als bestellt war. Eine kleine Entschädigung für hohe Portokosten, die ich auslegen musste. Das erfüllt mir das Bedürfnis nach Gesehen werden und Beitragen – in diesem Fall beigetragen werden.

Dankbar bin ich für ein Telefonat mit einer alten Freundin. Sie erzählte voller Enthusiasmus, dass sie bei einer speziellen Übungsgruppe jetzt große Fortschritte macht. Ich habe sie gefragt, warum sie sich für diese Gruppe entschieden hat und nicht für die GFK, und sie sagte, GFK habe für sie etwas mit Sprache und sich ausdrücken zu tun. Ihr ginge es aber um HEIL werden. Für diese Info bin ich wirklich besonders dankbar, denn es erklärt vielleicht, warum bestimmte Menschen bestimmte Entscheidungen treffen. Und so will ich künftig versuchen, den heilenden Aspekt der GFK mit ins Gespräch zu bringen.

Auf der Suche nach Zugangsdaten entdeckte ich eben eine Rückmeldung auf die neue Empathische Zeit, die mein Herz wärmt.

Bin sehr begeistert, was Du aus dem „sperrigen“ Thema gemacht hast. Der Artikel über Freud und Marx wird mir vermutlich noch interessanten Gesprächsstoff und Denkanstöße mit (Freunden) bescheren und so für Verbindung und Wachstum sorgen. Der Artikel von Markus über das systemische Konsensieren gibt mir Hoffnung, dass es mehr Leichtigkeit UND Struktur in Gruppenprozessen geben kann und ich mich nicht zwischen „bösen“ Hierarchien und ultra-anstrengender, hyperkommunikativer und manchmal lähmender Konsenskultur entscheiden muss. Ich freue mich schon darauf, die Artikel über GFK in Firmen zu lesen …

Ist das nicht schön?
Und die große Gabriele Seils, die mit Marshall Rosenberg das Interview-Buch „Konflikte lösen mit Gewaltfreier Kommunikation“ herausgebracht hat, schrieb mir gestern:

Ich bin ganz beeindruckt, was Sie da auf die Beine gestellt hast und Danke Ihnen sehr.

Gut, dass ich gerade noch mal in den Mails gestöbert habe. Diese schönen Rückmeldungen waren schon wieder aus dem Fokus verschwunden und stattdessen habe ich mich geärgert, dass ich eine Versicherungsrechnung übersehen habe und mein Lieferant für Wölfe und Giraffen den Handel mit der englischen Hersteller-Firma einstellt. Dann doch lieber jetzt voller Enthusiasmus in Erfahrung bringen, wer mich ab Januar mit Fingerpuppen, Wölfen und Giraffen beglücken möchte.

So long!

Ysabelle

Einen Kommentar schreiben

Hinweise zur Kommentarabonnements und Hinweise zum Widerrufsrecht finden sich in der Datenschutzerklärung.

Copyright © 2024 by: Ich hätte gern ein Paar Giraffenohren! • Template by: BlogPimp Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.